Von der Jugend für die Jugend, das zeichnet den Jugendfasching aus. Bereits 1978 wurde der Jugendfasching erstmals ins Leben gerufen, um abseits des traditionellen Karnevals ein Programm für Jung und Alt zu schaffen, welches sich zwar verkleiden möchte aber nicht mit Bütten, Elferrat und dergleichen unterhalten werden wollte. Schwerpunkt beim Jugendfasching ist Tanz und Spaß. Einer der Highlights neben dem Männerballett ist die traditionelle Hitparade. 20 Jahre lang war der Jugendfasching das Highlight in der Wasserstadt als Abschluss der fünften Jahreszeit. Wer Karten für eine Veranstaltung haben wollte, musste schnell sein. Meistens waren die begrenzten Karten(400) nach zwei oder weniger Stunden vergriffen. 1999 musste der Jugendfasching erstmals aufgelöst werden, nachdem man den „Heiligen Spezialbausaal“ verlassen musste. Und auch die Akteure waren nicht mehr die Jüngsten und hatten mittlerweile andere Lebensschwerpunkte. 2001 fanden sich dann 5 Männer zusammen, darunter der jetzige Präsident des FCK, die dem Jugendfasching wieder Leben einhauchten. Nach schwierigen Anfangsjahren konnte man sich wieder etablieren und ist heute wieder einer der Höhepunkte in der Region und darüber hinaus.

2017 ist das Männerballett des Jugendfasching erstmals bei der Ostdeutschen Meisterschaft in Fürstenberg angetreten und konnte einen sensationellen 5.Platz einfahren. Auch 2018 trat man in Delitzsch wieder an und konnte die gute Leistung aus dem Vorjahr mit einem guten 7.Platz bei 20 Teilnehmern bestätigen.